BLENDEDplus

Das BLENDEDplus-Konzept: Modern, digital, flexibel!

BLENDEDplus steht für einen neuen Konzeptansatz für unsere Veranstaltungen und Bildungsangebote.

Interaktive, digitale Lerneinheiten, oder auch „Micro Learning“, werden geschickt aufbereitet und mit den klassischen Methoden verzahnt. Dadurch sind sie leicht zugänglich und sehr wirkungsvoll zum Einüben und Wiederholen von Inhalten, auch „nebenbei“ im Alltag der Teilnehmenden. Dies ermöglicht ein wirkungsvolles Nachhalten der erworbenen Kompetenzen:

Die Mehrwerte dieses didaktischen Konzepts sind eine gezielte Vorbereitung, wertvolle Erweiterung der Themen und eine wirksame Transfersicherung in die Praxis der Lernenden.

Der Lernprozess beginnt früher, nämlich deutlich vor der Präsenz, und endet mit einer noch stärkeren Verankerung des Gelernten in der eigenen Arbeitswelt.

blendedplus_phasen.jpg

Dabei bietet BLENDEDplus die gewohnte hohe Veranstaltungsqualität mit Top-Referent/-innen an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg in Stuttgart.

Alle Inhalte werden in Lernplänen strukturiert präsentiert und sind über das Lernportal der Sparkassenakademie Baden-Württemberg einfach zu erreichen.

 

BLENDEDplus-Beispiele aus der Praxis

Agiles Projektmanagement

Katrin Neuhäuser (Beraterin PE Nachwuchskräfte)

„BLENDEDplus verbindet das Beste aus zwei Welten für unsere jungen Nachwuchskräfte, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind. In einer vorrangehenden digitalen Selbstlernphase erlernen die Auszubildenden die wichtigsten Grundlagen mithilfe passgenau zugeschnittener Web-based Trainings.

Dieses hybride Lernangebot ermöglicht einen einheitlichen Wissensstand aller Teilnehmenden, um mit praxisnahen Übungen diese im Präsenzseminar unmittelbar vertiefen zu können und in den persönlichen Austausch zu gehen. 

Durch die Bereitstellung der digitalen Lernmedien auf unserem Veranstaltungsportal können die Auszubildenden Ihre Lernzeit selbstgesteuert und eigenverantwortlich in Ihren Alltag integrieren, sodass jeder Teilnehmende die Möglichkeit hat sein individuelles Lerntempo zu bestimmen.“

Fachseminar Verkaufstraining

Claudia Geißendörfer (Beraterin PE- Fach und Führungskräfte)

„Die Teilnehmenden setzten sich schon vor Beginn der Präsenzphase deutlich intensiver mit den Themen und der anstehenden Qualifizierung auseinander. Wir treten hier schon in Kontakt durch erste kleine Aufträge und einen guten Überblick über die Qualifizierung. Dies erleichtert die Terminplanung für die Teilnehmenden, da sie schon frühzeitig die Lernzeiten einplanen können, die selbstgesteuert und flexibel sind.

Den größten Mehrwert stellt aus meiner Sicht der Zeitgewinn für wertvolle Übungen in den Präsenzen und eine Vertiefung des Gelernten dar. So schaffen wir einen optimalen Transfer in die Praxis. Interesse am Lernen entsteht, wenn die Inhalte aktuell und insbesondere anschlussfähig sind. Auch dies gelingt uns mit den BLENDEDplus-Angeboten sehr gut.“

Führung von Mitarbeiter/innen (Fit for Management)

Magnus Kyre (Berater Organisationsentwicklung)
Quelle: Troodi.de

„Genauso wie sich Führungsarbeit verändert, verändern sich Lerntrends und Inhalte. Deshalb bieten wir das Fachseminar „Führung von Mitarbeiter/innen“ (Fit for Management) ab 2022 in unserem neuen BLENDEDplus-Konzept an: jedes unserer Module besteht nun statt einer dreitägigen Präsenzveranstaltung aus einer zweimonatigen Lernphase, die sowohl Präsenz- als auch Online-Bausteine beinhaltet - darunter Webinare, Videos und Lernprogramme zum Thema „Führung“ unseres Lernpartners troodi. Wir kommen damit einem großen Wunsch der Teilnehmer/innen nach, in der Präsenz die Zeit noch gezielter für konkrete Fallbeispiele und Übungen zu nutzen.

E-Learning bringt viele Chancen im Rahmen der Digitalisierung mit sich! Die vergangenen Jahre während Covid haben aufgezeigt, dass digitale Lernformate bestehende Konzepte ideal ergänzen können. Neben einer robusten digitalen Infrastruktur und dem entsprechenden Anwenderwissen geht es vor allem darum, sich den neuen Lernformaten mit Mut, Neugier und einer Prise „Entdeckertum“ zu nähern. Ich freue mich, wenn wir mit unseren Lernkonzepten neugierig auf die neue Art des Lernens machen!“

BLENDEDplus: So geht lernen heute!

blendedplus.png

Sie finden alle unsere BLENDEDplus Produkte auch in unserem bekannten Veranstaltungs-Katalog. Achten Sie dabei auf das BLENDEDplus-Logo in den Veranstaltungs-Beschreibungen und in der Suche.

Wir wünschen Ihnen ganz viel Freude mit den neuen digitalen Lernkonzepten von der Sparkassenakademie Baden-Württemberg.

Alexander Komar

A24 PE Informationstechnologie und interne Dienste

Telefon
0711 127-82412
Email
E-Mail senden