VdZ FK Vertriebspaket
Digitalisierung im Firmenkundenvertrieb I VdZ FK Vertriebspaket
Die Digitalisierung im Firmenkundenbereich schreitet voran.
Die Finanz Informatik hat unter dem Namen VdZ FK – Vertriebspaket drei eng miteinander verzahnte OSP_neo Anwendungen entwickelt:
- Vertriebliche Startseite Firmenkunden – zentrale Übersicht für die tägliche Arbeit.
- Kennzahlen für die Vertriebssteuerung – transparente Messgrößen, mit denen Sie den Erfolg Ihres Firmenkundengeschäfts steuern können.
- Gesprächsvorbereitung – strukturierte Vorbereitung von Kundengesprächen in OSPlus_neo.
Mit diesen drei Komponenten wird der Alltag in der Firmenkundenberatung neu strukturiert und digitalisiert. OSP_neo wird damit zentraler Bestandteil.
Warum das neue Schulungskonzept wichtig ist
Bisher ist OSP_neo nur vereinzelt im Firmenkundenbereich implementiert. Das neue Schulungskonzept VdZ FK – Vertriebspaket zeigt Beratenden, Führungskräften und Vertriebsmanagern praxisnah, wie sie die Anwendung gezielt nutzen, das Kundenerlebnis verbessern und messbare Vertriebserfolge erzielen können.
Beratende aus dem Firmenkundengeschäft erfahren wie sie ihren Arbeitstag effizient strukturieren und ihren Vertrieb aktiv steuern. Sie lernen, Kennzahlen gezielt für mehr Transparenz und Steuerungskraft zu nutzen. Sich selbst als „Unternehmer/-in im Unternehmen Sparkasse“ zu begreifen und die Kundinnen und Kunden täglich in den Mittelpunkt zu stellen, ist hierbei eine zentrale Botschaft.
Das modulare Schulungsprogramm
Was wir anbieten:
- Inhouse Schulungen – Die Inhalte werden exakt an Ihre Situation angepasst.
- Modulares Konzept – Je nach Einführung gibt es die Module Vol. I – III (VES, GVB, VKZ).
- Change Begleitung – Wir unterstützen Sie beim Kommunikationsplan und bei der Umsetzung von Veränderungen.
Es handelt sich je nach Einführung Vol. I - III um ein modulares Konzept. Dabei steht auch die Change-Begleitung im Fokus.
Ihr Nutzen:
- Die Firmenkundenberatende beherrschen die Anwendung der vertrieblichen Startseite anhand Ihrer konkreten Arbeitssituation.
- Die Firmenkundenberatende können anstehende Kundengespräche mit der Gesprächsvorbereitung in OSPlus_neo bestmöglich und effizient vorbereiten.
- Die Firmenkundenberatende verstehen die ertragsorientierte Portfoliosteuerung und können die Vertriebssteuerungskennzahlen gezielt zur Steigerung Ihres Vertriebserfolgs nutzen.
Die Bausteine:
- Orientierungsgespräch und Planungskonferenz zur passgenauen Vorbereitung
- Change-Begleitung
- Führungskräfte-Workshop
- Kick-off
- Vertriebspaket Vol. I-III (VES, GVB, VKZ)
Der erste Schritt - die Auftragsklärung
Zunächst ist eine gute Vorbereitung notwendig. Die Ausgangsvoraussetzungen in den Sparkassen können sehr unterschiedlich sein. Daher klären wir im Auftragsklärungsgespräch welche Schulungsmaßnahmen für Ihr Haus sinnvoll sind.
Inhalte im Auftragsklärungsgespräch können beispielweise sein:
- Wie groß ist die Veränderung für den Firmenkundenbereich?
- Blick auf die Ausgangssituation Ihrer Sparkasse
- Wo wollen Sie als Haus hin?
- Rahmenbedingungen: Wen brauchen wir für die Erreichung des Zielbildes?
- Sind noch weitere Kompetenzen in angrenzenden Themen erforderlich? (über die Elemente des Vertriebspakets hinaus)
Selbstverständlich erarbeiten wir die einzelnen Module maßgeschneidert und stimmen sie auf Ihr Haus ab.
Ihr Erfolg ist unser Ziel – wir begleiten Sie Schritt für Schritt.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Auftragsklärungsgespräch.
Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg zur digitalen Firmenkundenberatung zu unterstützen!