Bank- und Sparkassenkompetenz kompakt

Dieses Crash-Seminar richtet sich insbesondere an junge Akademiker/-innen, Trainees, Wiedereinsteiger/-innen und Spezialisten/-innen ohne bankspezifische Ausbildung (z.B. aus den Bereichen Organisation/IT, Marketing, Recht, Rechnungswesen/Controlling, Personal, etc.). Sie erhalten in zwei verdichteten Modulen Einblick in alle wichtigen Bankthemen. Das Seminar eignet sich auch für erfahrene Mitarbeiter/-innen, die ihr Wissen in Zeiten starken Wandels auffrischen und aktualisieren wollen.

Die Qualifizierung gliedert sich in die beiden Module „Bank- und Sparkassenbetriebslehre“ und „Bank- und Sparkassengeschäfte“ über jeweils 3 Tage und ist nur als Gesamtpaket buchbar.

Folgende Schwerpunktthemen werden behandelt:

Modul 1 - Bank- und Sparkassenbetriebslehre

Im Modul 1 lernen die Teilnehmer/-innen die Strukturen und Problemstellungen der Finanzwirtschaft kennen und machen sich mit den Besonderheiten der Sparkassen-Finanzgruppe vertraut.

Vor dem Hintergrund des intensiven Wettbewerbs, des Margendrucks und der regulatorischen Anforderungen erwerben Sie auch wichtige Kenntnisse in Banksteuerung und Risikomanagement.

  • Basiswissen Kreditwirtschaft
  • Geschäftspolitik in der Sparkassen-Finanzgruppe/Vertriebsstrukturen
  • Banksteuerung und Risikomanagement

Modul 2 - Bank- und Sparkassengeschäfte

Im Modul 2 erhalten die Teilnehmer/-innen einen Einblick in das Kundengeschäft. Den Geschäftsfeldern Passivgeschäft, Aktivgeschäft sowie dem Dienstleistungsgeschäft wird je ein Seminartag gewidmet. Dabei wird insbesondere auch die Frage erörtert, womit Sparkassen ihr Geld eigentlich verdienen (Ertragsquellen).

  • Einlagen- und Wertpapiergeschäft
  • Kreditgeschäft mit Privat- und Firmenkunden
  • Dienstleistungs- und Verbundgeschäft

Zur Veranstaltungsübersicht

Kontakt

Frank Pflüger

A22 PE Nachwuchskräfte

Telefon
0711 127-82200
Email
E-Mail senden

"Kleine Gruppengröße, Begeisterung der Referenten, Raum für eigene Fragen, angenehme drei Tage!"

"Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen und ich werde es gerne weiterempfehelen.
Ein wirklich großes Lob an die einzelnen Dozenten. Jeder Vortrag war hervorragend - fachlich als auch rhetorisch!
Ich hatte schon lange kein Seminar mehr, das mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Vielen Dank dafür!"